Donnerstag, 26. März 2015

Was dem einen das PRO, ist dem anderen das KONTRA. Die Vorlieben des Hasenkinds

Ein bisschen ist es wie ein Kampf gegen Windmühlen herauszufinden, was das Hasenkind grad haben/ essen/ machen will. Sie kann zwar noch nicht sprechen (Papapapa, Dadadadaaa, Mamamamamama, gelten hier nicht), aber sehr rigoros auf etwas, mir meistens nicht sofort Begreifliches, zeigen und sehr rigoros motzend danach verlangen...
Herauszufinden was nun genau das Begehrenswerte ist, DAS ist eine Sache für sich. Allerdings ist es für mich persönlich ein großer Sieg, wenn ich verstanden habe, was sie denn nun genau grade gut findet und haben will. 
Leider wechseln ihre Vorlieben diesbezüglich ständig. Waren es die letzten 2 Tage Bananen, so werden diese heute heulend und tobend verschmäht. "Maaaaaaaaaan, dooooffe Mama, ich will Trauben!", würde sie mir dann wohl gerne sagen, aber so probiere ich mich, dem kleinen, wütenden Fingerchen nach gerichtet, durch den Obstkorb, bis sie dann das gewünschte in den Händen/ dem Mund hält und fröhlich von dannen stapft. Wahlweise funktioniert dieses Spiel auch mit Spielzeugen und generell allen Gegenständen des täglichen Lebens, von denen sie die spannendsten auch noch nichtmal haben darf (Handy, Fernbedienungen, Kartenlesegeräte, Messer, Scheren, Stecknadeln.....) was oft zu erneuten Heulanfällen führt ;-) Kleinkind sein ist aber auch sooooo gemein!

Es gibt aber auch Sachen, die sind generell toll. Allem voran, aus dem Fenster gucken!
Das ist besonders toll, wenn unten ein Hund vorbei läuft, denn Hunde sind auch immer toll :-) Am besten guckt man aus dem Fenster wenn man wahlweise auf der Couch oder Mamas Schulter steht...

















Dann ist Spielzeug natürlich immer angesagt, auch wenn da die Vorlieben wechseln, mal ist der Bär toll, dann wieder die Bauklötze oder die Rassel, ich will ja auch nicht jeden Tag dasselbe machen, also voll verständlich. IMMER ist es jedoch toll IM Spielzeug. Also zack, ab in die Kiste klettern und am besten noch wild drin rumwippen, damit der Spielzeugwagen, denn ne Kiste ist es ja eigentlich nicht, sich schön laut quietschend fortbewegt.
Passend dazu, ist eine generelle Lieblingsbeschäftigung Chaos verbreiten, möglichst Flächendeckend :-)
Also erstmal im Kinderzimmer alles ausräumen, neuerdings leider auch sämtliche Schubladen, ein Hoch auf Kindersicherungen! und das Ganze dann möglichst in der gesamten Wohnung verteilen. Ich wüsste gern mal wieviel Kilo ! Spielzeug ich am Tag so wieder zurück ins Kinderzimmer schleppe :-)


















Essen ist momentan auch eine schwierige Angelegenheit, da der Löffel der erklärte Feind ist. Zumindest wenn Mama oder Papa den halten und versuchen zu füttern. "Mamaaaa, ich bin schon groß, ich kann das alleine!", scheint sie mir dann entgegen zu brüllen. Stimmt leider nicht....Kann sie nicht ;-) Und weil ich keine Lust habe zu kämpfen, gibt es zurzeit nur noch Sachen, die sie in die Hand nehmen kann. Ganz hoch im Kurs dabei: Pfannkuchen! Und wenn gar nix anderes mehr geht, dann hilft doch noch die altbewährte Milchflasche, wobei es auch da schon Zeiten gab, zu denen sie die absolut nicht wollte.














Dem Backofen bei der Arbeit zusehen, ist auch toll. Da ist auch immer das "andere Baby" in der Scheibe zu sehen!




 Wenn das Wetter auch nur ein kleines bisschen mitspielt, dann geht's raus. Das ist toll, solange wir nicht nur spazieren gehen, vor allem nicht schön ruhig im grünen... Mein Mädchen ist halt ein Stadtkind :-) Wenn keine Leute zum gucken da sind, oder kein Sand zum buddeln da ist, dann ist ihr das zu langweilig. Schaukeln ist eine große Leidenschaft. Wenn wir auf dem Spielplatz angekommen sind, muss immer erst geschaukelt werden. 



Im Kinderwagen sitzen ist wie gesagt zu langweilig, aber den Wagen schieben ist super-toll! 
 
Und zwar mindestens so toll wie Bobby Car fahren. Das klappt zwar nur rückwärts, aber hupen geht auch so und Füße hoch und angeschubst werden klappt auch. :-) 







Und wenn sich der Tag dann dem Ende neigt und das Hasenkind müde wird, dann gibt es nix schöneres als mit Mamas Schals zu kuscheln, den Nucki im Mund und am besten dabei noch gehappert werden. Sie ist halt doch noch ein Baby ;-) 
 

bemutternde Grüße
 Trulla Hasenkind

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen