Montag, 16. März 2015

Das Spielplatz Potpourri

Unser Spielplatz ist bunt. Bunt ist gut! Bunt statt braun!!! Das sei mal direkt vorweg gesagt! 

Jetzt das ABER ;-) ... Bisher konnte ich drei Gruppen von Eltern auf unserem Spielplatz ausmachen: 
Die erste und größte Gruppe sind, nachdem, was mich meine kümmerlichen Sprachkenntnisse vermuten lassen, meist "im Rudel" auftretende, türkische Mamis, die nächste Gruppe sind einzelne, wieder durch meine rudimentäre Spracherkennung identifizierte, russische oder polnische Mamis und die letzte sind deutsche Hipster/ Öko-Eltern. 



Soweit nix verkehrtes dran, wenn da nicht wieder dieses blöde ABER wäre...

Den 3 Gruppen entsprechend, spielen nun also Hatice, Elena und Horst friedlich und niedlich miteinander, denn im Sandkasten gibt es keine Herkunft! Gut so liebe Kinder! Da wird friedlich geteilt, gespielt und auch jeder Nationalität mal gleichsam mit der Schüppe auf den Kopf gehauen und Sand in die Augen gestreut ;-)



Den umstehenden Erwachsenen ergeht es leider ganz anders....Ich finde das sehr schade und ich habe es jetzt wirklich schon bei so einigen versucht, ABER (da schon wieder das böse Wort) leider, leider sprechen wirklich nur wenige Beteiligte überhaupt deutsch...selbst die Kinder sprechen kein deutsch, das lernen die dann scheinbar erst im Kindergarten. Das macht mir, die weder russisch, polnisch, noch türkisch spricht, die Kommunikation mit Kind und Mamis der polnischen, russischen und türkischen Fraktion natürlich etwas schwer...Sehr schade, da zum Beispiel grade heute meine Kleine mit einem so zuckersüßen kleinen Gentleman gespielt hat ! Nie zuvor habe ich einen kleinen Jungen (ca. 3 Jahre alt) so versonnen mit einem Baby seine Autos freiwillig! teilen sehen. Es war zum dahinschmelzen. Leider konnten weder er, noch seine sehr hübsche Mama viel mit meinem Dank anfangen, weil keiner der beiden mich verstanden hat.
Genauso wie ich leider aus der, wild auf mich einbrabbelnden, süßen kleinen, blonden Zicke ;-) nicht schlau geworden bin, da sie schätzungsweise aus einem nur polnisch sprechendem Elternhaus kommt.

Tja bleiben mir ja die Hipster/Ökos...das sind die Eltern, deren Kinder in selbstgeklöppelten Mützen, (die eigentlich nur noch aus Knötchen bestehen, weil die seit ca 8 Generationen in der Familie weitergegeben werden) in ausschließlich kotz- bis erdfarbener Wolle/ Filz oder wahlweise Breitcord, mit stets laufender Nase. Die dann in der Ecke vom Sandkasten sitzen und mit sich und der Welt überfordert zu sein scheinen. Tja diese Eltern, ob Mami oder, eigentlich begrüßenswert oft, auch mal der Papi, tragen Schnäuzer ( jaaaa beide ;-) ) und Wollpullover in passender Kotzfarbe und Knötchenstruktur zum Kind. Oder sie sehen aus, als ob sie gleich nach dem Spielplatz noch eine größere Trekking-Tour geplant haben. Also Wanderschuhe, Jack Wolfskin All Wetter Jacken, Northface Rucksack, 2L Metall Trinkflaschen, Tekkinghosen und obligatorische Wollsocken. Die Kinder tragen so klangvolle Namen wie Horst, Ludmilla, Karl oder Theobald; ernsthaft, die gibt es da alle! Ich befürchte immer dass die Kinder alle ungeimpft sind (ja das ist ein Streitthema aber ich bin eindeutig PRO IMPFEN).
Ich habe große Angst davor diesen Kindern auch einen Keks anzubieten wenn sie schmachtend neben meiner Kekse mümmelnden Kleinen stehen, weil ich befürchte es könnte der erste ihres jungen Lebens sein, ihre Eltern zutiefst anwidern und es dazu führen, dass sie mich dann mit Schimpf und Schande von Spielplatz jagen ;-) Vielleicht sollte ich mir für sowas mal vegane, selbstgemachte, Hafer, irgendwas, Kekse einpacken, als Alternative zum vom-Spielplatz-gejagd-Werden ???

Ihr seht, noch habe ich meine ökologische Nische im Spielplatzgefüge nicht gefunden, ob das auf diesem Spielplatz je der Fall sein wird kann ich nicht sagen, vielleicht müssen wir woanders hinwandern zum spielen....ob die anderen das auch so gemacht haben? Reisen die alle aus weit entfernten Teilen der Stadt an, weil sie in ihrer Nachbarschaft nicht IHREN Spielplatz gefunden haben? Naja viele kann ich dazu ja leider nicht befragen, die einen verstehen mich nicht, die anderen sind ja eh auf dem Tekking Trip und 15km zum Spielplatz sind Tagesmindestmarsch-Route ;-)

Solange schaue ich dann einfach den kleinen Zwergen im Sandkasten zu und versuche von ihnen zu lernen, wie man auch ohne Worte einfach so miteinander umgehen kann. Vielleicht brauche ich auch ein paar Autos, um mit den Öko-Papas zu spielen, aus Holz natürlich is klar. Dann packe ich noch ein paar Förmchen ein und backe Sand-Baklava mit den Rudel-Mamis und vielleicht lerne ich wenigstens mal "Guten Tag" auf polnisch um der Zicken-Mama mal Hallo zu sagen  ;-)

amüsierte Grüße
 Trulla Hasenkind

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen