Sonntag, 22. März 2015

Mein bisschen-kreativ Wochenende

Da uns das schöne Sonnenwetter ja erstmal wieder verlassen hat, war der Drang längere Zeit draußen zu verbringen dieses Wochenende nicht allzu groß. Deshalb habe ich dem Papa mal ein bisschen mehr als sonst sein Kind aufs Auge gedrückt (hehehe) und mich an mein Schätzchen gesetzt.

Ich hatte die Tage ja schonmal meine neuen Stöffchen gezeigt und seit ich die haben, will ich die auch unbedingt vernähen. Zudem wartete noch das Selbermacher-Kleidchen-Schnittmuster und die Kapuzen-Variante des Herzbubens gaaaaanz dringend darauf, endlich mal ausprobiert zu werden.

Also zuerst ans Kleidchen. Dem Regen zum Trotz! Ha! Nimm das, schlechtes Wetter! ;-)
Das Schnittmuster an sich wirkt ja erstmal easy peasy, sind ja nicht viele Teile. Hab's trotzdem geschafft erstmal falsch zu zuschneiden, aber war nicht so tragisch, weil aus dem Bruch geschnitten zu zwei einzelnen Teilen, ja sehr viel einfacher ist als andersrum ;-). Dann lag alles bereit und los ging's. Alles problemlos und es ging auch recht fix, vor allem im Vergleich zum Herzgewand, das einzig andere Baumwoll-Kleid das ich bisher genäht hab.

Mir gefällt das Ergebnis ganz gut, auch wenn ich nach der ersten Anprobe nochmal ordentlich kürzen musste (ca. 9,5 cm hab ich abgeschnitten) um die meiner Ansicht nach passende Länge zu bekommen, aber wer's lieber lang mag, kann alles ja so lassen wie es ist.


 Hier dann also links vor und rechts nach dem Kürzen.
 


Dann noch die Kam Snaps dran und *tadaaaaa* fertig! Ich habe mich bewusst für gelbe snaps entschieden, weil mir rot und hellgrün zu trist waren. Gelb macht das Ganze noch etwas fröhlicher finde ich. Ich habe nichts zum Verstärken rein gemacht, weil ich glaube, dass die Stelle keinen großen Beanspruchungen standhalten muss und die snaps sind zwar recht fest, aber lassen sich gut öffnen und schließen. Jetzt darfst du gerne wieder raus kommen liebe Sonne. ;-) Das ist übrigens die aktuelle Größe 86 also laut Schnitt 80/86. Ich hatte erst Bedenken, weil ich gehört habe, dass das Kleid sehr "sackig" sitzt, aber ich finde es ganz gut so, so ist noch genug Bewegungsfreiheit drin. Ist wahrscheinlich erst bei älterern Mädels ein Problem.


Das zweite Projekt hat mir ja eigentlich noch mehr in den Fingern gejuckt. der bezaubernde Mädchen Stoff von Janeas World, ich weiß leider nicht wie er heißt, hab ihn online nicht gefunden... Hier den hier meine ich.

Ich wollte ja UNBEDINGT einen Hoodie daraus machen. Und nach einem Blick in meine Schnittmuster habe ich mich dann für einen Herzbuben von Fred von Soho in der Kapuzenvariante entschieden. Den Kragenpulli, hab ich schon ein paar mal genäht und finde der sitzt an meinem Hasenkind super. Gedacht, getan und das ist dabei raus gekommen:

 Vor allem die gekreuzte Kapuze macht das Ganze zu etwas Besonderem. Der Pulli ist wirklich schnell genäht und auch zugeschnitten, weil es nicht viele Teile sind. Die Variante mit dem, zwischen den Kapuzenlagen eingefassten, Bündchen finde ich sehr schön.






Und vielleicht kann sich noch jemand erinnern, dass ich einen halben Meter Stoff umsonst bekommen habe, weil sich ein Druckfehler eingeschlichen hatte? Der hat es UNABSICHTLICH doch mit auf dem Pulli geschafft ;-) Das hat mich erst kurz geärgert, weil ich beim Zuschnitt nicht mehr drauf geachtet hatte, aber weil das besondere Mädchen unten rechts vorne direkt über dem Bündchen sitzt und somit nicht mitten drauf, finde ich's jetzt eher witzig.


Leider hatte das Hasenkind zum Wetter passende, schlechte Laune und keine große Lust ein paar schöne Fotos zu machen, aber hier wenigstens der Beweis, das alles gut passt :-)

Und dann war mein Näh-Wochenende auch schon vorbei und Kind, Waschmaschine, Herd und klebrige Keks-Reste auf dem Boden hatten mich wieder ;-) Schön war's, mein liebsten Nähmaschinchen, bis bald mal wieder. 
Ach ja einen Zuschnitt werde ich jetzt noch machen, weil mir die Kapuzenvariante vom Herzbuben so gut gefällt, bekommt das Hasenkind noch einen zweiten. Den zeig ich euch dann bald, wenn er fertig ist. Außerdem warte ich noch aufs Freischalten meines Downloads für den Lolletroll Tomke und eine Lolletroll Mütze, die werden dann auch bald ausprobiert. Juhuuuu :-)


nähtastische Grüße
 Trulla Hasenkind






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen