Mittwoch, 11. März 2015

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen....

...auch nicht aus einem gelben. . . . Hä? Was? 
Es geht um dieser kleine Schmuckstück:



Eine "yellow sky", so der wundervolle Name dieses wundervollen Schnittmusters. Ich habe eine solche schon ganz am Anfang, als eines meiner ersten Kleidungsstücke auf meiner alten Nähmaschine zusammengezimmert. 
Verrückt eigentlich, wenn man sich überlegt, dass ich mich heute immer frage: Kann ich das? Klappt das denn auch? Hab ich genug Zeit dafür? usw. wenn ich mir mein neuestes Nähprojekt überlege und das obwohl ich alle Utensilos und Federmäppchen und Gekröse am Anfang ausgelassen habe und einfach wild drauf losgenäht habe. Ich meine, dass man sich bei sowas hier viel eher einige Fragen stellen sollte bevor man loslegt, denn sonst passiert, wie in diesem Fall, dass 
a) das Schnittmuster erstmal natürlich mittlerweile zu klein ist und neu ausgedruckt, zusammengebastelt und ausgeschnitten werden muss
b) die Stoffauswahl erst nach der Entscheidung was denn eigentlich genäht werden soll getroffen wird
c) genau diese Stoffauswahl wieder vollkommen ausser Acht lässt, dass das Hasenkind nicht mehr Kleidergröße 68 sondern 86 trägt (ach, die Zahlen sind nicht meine Freunde)
d) man sich dann denkt aaaaaach was passt schon!
e) ihr ahnt es: nein, natürlich passt es nicht. Der Stoff reicht nicht und langsam treten Schweißperlen auf die Stirn. Was tun?
f) Tja warten und neuen Stoff kaufen um das Projekt wie geplant durchzuführen oder improvisieren?
g) bin ungeduldig, also selbstverständlich improvisieren
h) auch dafür reicht der Stoff nicht, das merkt man aber erst während des Zuschneidens ... ARGH
i) zurück zu f) und weiter bei g)

j) ok der neue Pan funktioniert, wirft aber dank der geteilten Ärmel das Schnittmuster etwas durcheinander, aber nicht allzu gravierend, das bekomme selbst ich also hin... Puh, soweit so gut.



Anschließend bin ich dann in eine Art Trance verfallen, denn ich habe tatsächlich die komplette Jacke in einem Rutsch fertig genäht. Hab sogar endlich kapiert wie man die Ärmel schön näht, so dass man das Ganze tatsächlich als Wendejacke tragen könnte (was niemand will, weil der Außenstoff sooooo toll ist, übrigend der kites Stoff von Alles für Selbermacher, der gelbe Cord, keine Ahnung der lag jetzt schon ne zeitlang im Schrank, der Innenstoff ist Interlock von Borte_Band_Stoff Dawanda und die Bündchen sind von meinem lokalen Stoffdealer). Und nachdem ich dann aus dem Näh-Wahn wieder erwachte, hätte ich das Hasenkind am liebsten auch geweckt, aus dem Tiefschlaf gerissen, nur um die Jacke anzuprobieren!!!
Hab ich natürlich nicht gemacht :) Aber fast! 
Umso erleichterter war ich natürlich als ich ihr dann am nächsten morgen das Schätzchen anprobieren konnte und sie passte! Sogar mit noch was Platz zum reinwachsen. Super, einfach nur toll und wie man merkt, ich bin total verliebt in diese Jacke. Die eigentlich vermurkste Stoffauswahl gefällt mir soooo gut, vielleicht muss ich doch alles vollkommen nebenbei und ungeplant nähen damit mir alles so gut gefällt ;) Könnte ich mal ausprobieren.

Solange sich das Hasenkind sich nicht dagegen wehrt, gibt's wohl weiterhin Jacken mit Öhrchen dran, auch wenn die yellow sky leider nur bis 92 geht, für eine Herbstjacke wirds vielleicht noch klappen.
Wie man sieht haben wir sie heute bei super tollem Sonnenschein auf dem Spielplatz ausgetestet und auch zum Spielen und Rumwuseln ist die Jacke total toll.

Ich hoffe euch gefällt sie auch.

Bis bald mal wieder.

erfreute Grüße
 Trulla Hasenkind


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen