Montag, 6. April 2015

Ostern, Tomkes und nähende Männer - eine gemischte Blog-Tüte bitte

Wir haben ein paar turbulente Tage hinter uns. Aber jetzt, da der Osterhase von dannen gehoppelt ist (und die Großeltern auch), habe ich mal wieder etwas Zeit zum bloggen.
Verrückt was für einen Stress solche Feiertage machen können und das obwohl das Hasenkind ja noch viel zu klein ist, um überhaupt zu verstehen was so abgeht, naja das Geschenke-Auspacken klappt aber jetzt schon ganz prima *ratsch, ratsch, weg mit dem doofen Papier* ;-)

Ich habe es mir aber auch in den letzten Tagen nicht nehmen lassen hin und wieder mal was zu nähen. Mich entspannt das einfach ungemein, sowohl die Überlegung was ich nähen soll, als auch das Hin- und Herüberlegen welchen Stoff ich dazu nehmen soll und dann auch der Zuschnitt und natürlich das Nähen im Allgemeinen. Vor allem mit einem guten Hörspiel auf den Ohren...hach....das könnte ich stundenlang machen - mach ich auch, wenn ich denn die Gelegenheit dazu habe ;-)

Nachdem mir die ersten Jogging Rockers so gut gefallen haben, habe ich mich direkt an einen 2. Entwurf gewagt... und schon wieder das SM zerschnitten... hat ja doch gut geklappt beim ersten Mal, also musste der Schnitt wieder "leiden", aber ich nähe ihn ganz bestimmt auch noch in der Original-Version, das bin ich dem tollen Schnitt einfach schuldig ;-)

Leider fehlt mir grad das passende Bündchen, deshalb konnte ich diese Variante noch nicht fertig machen, was mich ärgert, weil ich die Hose wirklich toll finde und ich es generell hasse etwas nicht fertig machen zu können *argh*


Dieses Mal habe ich also die Knie-Patches verlängert und sie etwas schmaler als das Bein unten auslaufen lassen, so dass etwas der Eindruck einer Schlaghose entsteht, das passt super zu dem Retro-Cord-Muster, finde ich! Dazu gab's noch Popo-Taschen aus Cord und Jersey (innen). Der Bund wird wohl zurückhaltend schwarz werden und vielleicht rote Bändel bekommen, das entscheide ich spontan.

Vor Kurzem bin ich, inspiriert durch eine Facebook-Seite, auf ein anderen Schnittmuster gekommen, nämlich das Tomke-Schnittmuster von Lolletroll (zum Shop klick ). Die Varianten von JuNo auf Facebook haben mir soooo gut gefallen, dass ich sofort auch welche machen wollte. Gesagt, getan und dann kam da erstmal nur Murks raus! 


Ich kann noch immer nicht sagen, warum der Pulli mir so gar nicht gefallen mag... die Stoffe sind super, aber vielleicht nicht in der Kombination. Sieht alles etwas Trist und langweilig aus... der Schal-Kragen gefällt mir auch nicht wirklich, der ist auch noch nicht festgenäht und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den gegen den Loop-Kragen austauschen werde weil:


Der einfach der absolute Hammer ist! Ich bin sehr verliebt in den Kragen, der ist so super. Ich schätze vor allem jetzt im Frühjahr wenn's grade so ohne Jacke geht draußen ist der ultimativ gut, weil der Hals auch ohne Schal toll warm bleibt und sich das Hasenkind trotzdem nicht strangulieren kann. SUPER! Die Farben gefallen mir hier auch viel besser, der hier ruft für mich einfach nach Frühling, der erste Versuch sieht eher nach Schlafanzug aus... ich finde Sterne vernähen unheimlich schwierig auch wenn sie sooooo toll sind... Ich bin sehr froh dem Schnitt eine zweite Chance gegeben zu haben, hat ja auch bekanntlich alles und jeder verdient ;-) naja nicht immer....

Dann wollte ich euch noch ganz fix meine Oster-Leckereien zeigen. Ich habe wunderbaren Carrot-Cake ( zum Rezept ) gebacken, den habe ich noch mit Erdbeer-Buttercreme ( zum Rezept ) gefüllt und mit Vanilla-Frosting ( zum Rezept ) überzogen. mjammm, das war lecker!

Den Kuchen an sich ( ich habe Mini-Muffins und kleine Ei-Förmchen gemacht) kann man super einfrieren und wieder auftauen, so dass der super vorzubereiten ist und komplett mit Creme und Frosting, schmeckt er mir heute, einen Tag nach Zubereiten, sogar noch besser !!!


Damit kommen wir auch schon zum letzten Thema, nur ganz kurz, obwohl mich das wirklich brennend interessiert. Nähende und oder bloggende Männer? WO SIND DIE? Ich sehe immer nur Frauen! Bei Facebook habe ich bisher nur 2 dieser Exemplare gefunden, davon macht einer wirklich hammermäßige Travestie-Kleider und der andere macht Kindersachen für seine Minis. Aber das können doch nicht die einzigen sein? Ich meine das Nähen mag ja eher ein Frauen-Hobby sein, aber echt? sonst niemand? nur die 2? Kann doch gar nicht sein! Es gibt doch auch viele große männliche Modeschöpfer, wo sind die Hobby-Näher? Kennt ihr welche? Seid ihr einer? Ich würde so gerne mehr davon sehen, ich finde es einfach spannend was Männer so aus denselben Schnitten/ Materialien machen können! Also immer her damit falls ihr Blogs, Seiten, Facebook-Seiten oder ähnliches kennt! :-)

neugierige Grüße
 Trulla Hasenkind

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen