Montag, 13. April 2015

Bei schönem Wetter wird draußen genäht....

...nein, leider nicht, wir haben weder Garten noch Balkon und eine sooooo lange Verlängerungsschnur aus der Wohnung bis auf die Straße sähe auch merkwürdig aus und haben wir auch nicht ;-)

Die letzten Tage bin ich aber wegen des schönen Wetters nicht zu viel mehr gekommen als auf dem Spielplatz sein, Sand mit nach Hause tragen und Eis essen. Was alles echt super schön war bei den tollen Sonnenstunden der letzten Tage (außer vielleicht der Sand in der Wohnung, aber der fällt zwischen Keks-Krümeln und Fruchtriegel-Resten fast nicht mehr ins Gewicht....).

Wobei ich rückblickend eigentlich schon ziemlich viel nebenher geschafft habe. Neben Haushalt und Einkaufen und so nem Quatsch, habe ich meine ungeliebte Näh"Altlast" (das hing jetzt hier 2 Wochen oder so rum also nicht ewig) fertig gestellt, gelernt wie man Ösen mit der Vario-Zange kaputt macht und auch wie man sie richtig anbringt ;-) das war ein Kampf.... und dazu noch ein paar neue Teile fertig genäht und ich liebe sie alle!

Vielleicht erinnert sich noch jemand an meinen ersten Tomke Versuch? Der Kragen wollte mir einfach gar nicht gefallen und eigentlich wollte ich ihn verwerfen, aber der schöne Stoff...der kann ja nix dafür.... ;-) also habe ich ihm eine Chance gegeben und an ihm meine neuen Prym Ösen ausprobiert. Auf der einen Seite ist mir auch der Stoff knapp über der Öse gerissen weil ich die Zange falsch rum angesetzt hab, aber an sieht's nur wenn man's weiß. Die Kordeln sind Schuhbändel von Real, die ich mit knapp 3€ ziemlich teuer finde, aber ich hatte grade keine große Wahl. Ich finde nach wie vor dass es nicht die beste Idee war diese Stoffe zu kombinieren, aber ich glaube das Hasenkind kann das tragen ohne sich schämen zu müssen ;-)

Dann kam mein Favorit...aus einer Eingebung heraus habe ich mal wieder ein armes, harmloses Schnittmuster zerschnibbelt und dem Herzbuben meinen Willen aufgezwungen *lach*
Ich sag euch die Stoffe, die ich hier benutzt habe sind ein Traum, der mintfarbende Sweat ist sooooooo flauschig!!! Super schön, fusselt allerdings auch ein bisschen. Die Sterne sind ganz grandioser Jersey, etwas festere Qualität (little darling glaube ich, bin mir grad nicht ganz sicher) und lassen sich wahnsinnig gut vernähen und mit selbstgemachter schwarzer Sweat/Jersey Paspel ein echt cooles Teil, finde ich:

Notiz an  mich selbst: unbedingt nochmal in Mama-Größe nähen ;-)

Und zu guter letzt eine etwas farbenfrohere Sommer-Laune-Kombi. Bunt ist ja bei so schönem Wetter immer toll und vor allem für kleine Hasenkinder immer angesagt. In Kombination mit der Leggings wird das wahrscheinlich etwas too much sein, das habe ich noch nicht ausprobiert, aber das Shirt ist super, oder? Das ist das Summer Rockers von Mamahoch2 mit einer Fake-Knopfleiste ala Klimperklein. Mit Kam Snaps und selbstgemachter Jerseypaspel. Die Paspel wollte unten nicht so halten, wie ich wollte, also hab ich nie ganz brachial nochmal in den zwei grünen Streifen "in der Kurve" festgenäht, da hatte sie keine Chance mehr mit ihrem widerspenstigem Aufroll-Verhalten.



Die Hose ist eine 10min Leggings von Mopseltrine. Ich hatte weder rotes noch grünes Bündchen da, aber ich finde das dunkelbraun auch ganz gut passt und sieht man ja nachher eh nix mehr von.

 
 Die Saumabschlüsse am Bein sind mal ganz unaufgeregt hübsch geworden, da wäre mir alles Gedöns auch zu viel geworden, hier spricht die Masse an Muster dann für sich. Alle Stoffe habe ich aus Hamburg vom Stoffcenter an der Papenreye mitgebracht.

Dazu habe ich dann noch das letzte Herzgewand geflickt, da hab ich beim Zusammennähen gefailed und eine Stofflage ein Stückchen ausgelassen, da musste der gute Matratzenstich retten, ich hoffe das hält. Und das Bauchbündchen für die zweite Jogging Rockers liegt auch schon vor mir, das werde ich aber wohl wirklich noch ändern, weil ich das aus Ermangelung an passenden Alternativen in Kontrastfarbe zugeschnitten habe, aber ich hab eben die DHL Mitteilung bekommen, dass mein AfS-Paket morgen kommt und da ist auch schwarzes Bündchen mit drin, so lange kann das dann auch noch warten ;-)

Ich hoffe es geht so weiter mit dem Sonnenschein und dem Zwischendurch-Nähen, dann sind 
nämlich Hasenkind und Mama zufrieden und das gefällt dann auch dem Papa *lach*

Außerdem liegt der neu erworbene Cardigan-Schnitt Ben(te) von LuMaLi schon zusammengeklebt und ausgeschnitten neben mir. Dafür werde ich übermorgen noch in den Stoffladen wandern und sehen ob ich was meiner Vorstellung entsprechendem bekomme, online gab's da diesmal leider nicht das richtige für mich...aber ich freue mich schon sehr drauf den auszuprobieren, den finde ich nämlich richtig toll!

sonnenbeschienene Grüße
 Trulla Hasenkind





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen